Planwagentour: Wo die Liebe aufschlägt

Feuertanz im Jahre 2014

Feuertanz im Jahre 2014

Die Kerngeschichte ist ein altes östliches Märchen. Es ist eine Verbindung von Liedern, Instrumentalmusik, Theater und Puppentheater. Eine Truppe Fahrender kommt in ein Dorf und dort will man Geschäfte machen. Aber wie macht man Geschäfte, wie erreicht man die Leute, wie bringt man etwas an den Mann und an die Frau? Da wird aus der Trickkiste geplaudert, eine Hochzeit inszeniert und schließlich ein Märchen gespielt, in dem es um die Liebe und das immer unvollständige Glück geht. Am Ende verschmelzen die Geschichte des Märchens und die wirkliche Geschichte miteinander - denn das Glück ist überall und fast immer unvollständig.

Das Publikum kann etwas über das Leben und die Welt der Fahrenden erfahren, aber das was man sieht und hört ist nur allegorisch für unser aller Leben. Und die Zuschauer können Theater, Puppenspiel und die handgemachte und unverstärkte Musik genießen.

Feuertanz, das sind für dieses Projekt wieder fünf Musikanten aus Ilmenau und zwei Gäste von der Gruppe Caravan aus Berlin. Wir machen vor allem Folkloremusik - Folklore in einem Verständnis, in dem sie urwüchsig, kraftvoll und lebensfroh ist. Dazu kommt der Puppenspieler Falk Ulke, der für sein kreatives und frisches froh-nachdenkliches Puppenspiel bekannt ist.

Zum Folktanz mit Zirp