Ilmfidelhupf

Die Gründung von Ilmfidelhupf verliert sich irgendwo in den späten 90'ern des zwanzigsten Jahrhunderts. Eine Tanzgruppe und eine Band für Livemusik vereinen den sehr beliebten 'animierten Folkstanz'. Vorkenntnisse oder Tanzerfahrung muss keiner besitzen. Die entsprechenden Tänze werden durch 'Tanzmeister' erklärt, gezeigt und anschliessend bietet sich für jeden Gelegenheit, Spaß am Ausprobieren zu haben. Die Bezeichnung Folkmusik wurde gewählt, da unsere Variante keine Brauchtums- und Traditionspflege betreiben möchte, sondern einen ganz gewöhnlichen, heutigen Zugang zu dieser Musik und den Tänzen sucht. Die Tanzvarianten können dabei von Paar-, über Gassen- und Reihen- bis zu Kreistänzen, von mittelalterlichen Reigen über Quadrillen aus dem 18.Jahrhundert bis zu Anleihen beim Ragtime reichen.

Einige Jahre nach der Gründung wurde ganz basisdemokratisch der Name 'Ilmfidelhupf' als Zeichen für die Vereinigung von Tänzern und Musikern mit der Herkunft aus Ilmenau gewählt. Heute sind bis auf unseren Tanzmeister keine 'Hüpfer' mehr fest dabei. Die Bandbesetzung hat schon oft gewechselt und die Musiker proben alle vierzehn Tage in Erfurt, um etwa die Mitte ihrer Wohnorte, Eisenach, Meinigen, Ilmenau, Jena und Erfurt zu treffen. Was bleibt und hoffentlich noch lange bleiben wird, ist der Wunsch selber möglichst viel Spaß an Tanz und Musik zu haben und daran das Publikum nach Kräften teilhaben zu lassen. Was ebenfalls bleibt, ist die Auswahl von Tanz und Musik - quer durch den Garten der Länder und Kulturen - vermutlich immer hinter Trends und ein wenig zu einfach, doch hoffentlich immer tanzbar!

Zum Start