Erik Manouz und Band

Erik-Manouz bei den Folktagen Ilmenau 2016

Erik-Manouz bei den Folktagen Ilmenau 2016

Erik-Manouz bei den Folktagen Ilmenau 2016

Erik-Manouz bei den Folktagen Ilmenau 2016

Erik Manouz ist ein musikalischer Weltenwanderer. Dort wo er hinkommt, fügt er sich ein, als wäre er schon immer an jenem Ort zuhause und schwingt auf einer Welle mit dem, was ihn umgibt. "Seine Musik ist von Vielseitigkeit und Tiefe geprägt, er singt seine Geschichten in mehreren Sprachen.

Der Weltenmusiker und Soundnomade bringt gerne exotische Instrumente wie das Hang zum Einsatz und experimentiert mit elektronischen Beats. Der Klangkosmos seiner Band wird geprägt von Folk, der Singer/Songwriter-Tradition, unterschiedlichsten Weltmusik-Einflüssen, deren Zutaten er von seinen Reisen und durch den Austausch mit internationalen Künstlern mitbringt." Manouz spielt seit seinen jüngsten Jahren Musik und studierte Percussion und Schlagzeug in Leipzig.

Auf seinen Reisen nach Latein-, Südamerika und durch Europa lernte er von verschiedensten Lehrern und spielte mit diversen internationalen Künstlern und Ensembles.

Neben Percussion und Schlagzeug spielt er Gitarre, singt, komponiert, arrangiert und forscht auf seinen Hang-Instrumenten. Er ist auf vielen CD-Pruduktionen zu hören, produziert in seinem eigenen feinen Studio und ist mit verschiedenen Band-Projekten (hauptsächlich mit Felix Meyer & Band) unterwegs.

Die gemeinsame musikalische Reise von Felix Meyer und Erik Manouz begann schon zu Schulzeiten. Sie hatten ihre erste Band zusammen und spielten bereits im Jahre 1994 kleine Konzerte, schrieben eigene Songs in Deutsch und Englisch. In den darauffolgenden Jahren begannen die ersten Reisen mit Straßenkonzerten durch Frankreich, Italien, Spanien, Korsika, Kroatien, Schweiz und Deutschland. 2008 entdeckte sie ein namenhafter Produzent auf der Straße und ermutigte sie, wieder eigene Songs in deutscher Sprache zu schreiben.

Seitdem sind zwei Studioalben und zwei Live-Alben entstanden. Das zweite Studio-Album "Erste Liebe / letzter Tanz", das auf dem Major-Label 105music/SONY erschienen ist, schaffte es sogar in die deutschen Album Charts auf Platz 45.

Seit über vier Jahren ist die Felix Meyer Band nun auf den Strassen und Plätzen des Landes unterwegs, spielt in Clubs, Konzerthallen und auf Festivals. Ihr drittes Studioalbum "Menschen des 21. Jahrhunderts" erschien 2014.

Besetzung:

  • Erik Manous: Gitarre, Gesang, Hang
  • Athina Kontou: Bass
  • Johannes Bigge: Piano, Akkordeon
  • Clemens Litschko: Schlagzeug

www.manouz.de

Feuertanz
Geronimo