Feuertanz - Planwagentour 2022 / Thüringen

Feuertanz Planwagentour im Jahre 2022
Quelle: © Feuertanz.eu

Feuertanz Planwagentour im Jahre 2022
Quelle: © Feuertanz.eu

Eine musikalische Tour mit dem Pferdefuhrwerk durch Thüringen

Wieder einmal war die Ilmenauer Gruppe Feuertanz im August diesen Jahres mit dem Pferdefuhrwerk in Thüringen unterwegs, gemeinsam mit dem Puppenspieler Falk Ulke vom Puppentheater Manuart und mit Freunden. Und das Programm, das es dort zu sehen und zu erleben gab, das haben wir zu uns zu den Ilmenauer Folktagen geholt:

Bernd Störtebeker - die wahre Geschichte

Ein jeder kennt Klaus Störtebeker - den erfolgreichen Kapitän, den Seeräuber, der es mit der mächtigen Hanse aufgenommen hat. Er wollte deren Handelsmonopol brechen und kämpfte dagegen an, dass viel Geld in die Taschen einiger Weniger fließt. Doch wer kennt schon seinen Bruder Bernd - ein erfolgloser Pirat, mit einer ängstlichen Mannschaft und einer anspruchsvollen Ehefrau? Glücklicherweise bekommt er unerwartete Hilfe ... doch seht selbst!

Feuertanz, das sind für dieses Projekt wieder vier Musikanten aus Ilmenau und Gäste aus Berlin bzw. Sangerhausen. Sie machen vor allem Folk-Musik - Folklore in einem Verständnis, in dem sie urwüchsig, kraftvoll und lebensfroh ist. Dazu kommt der Puppenspieler Falk Ulke, der für sein kreatives und frisches froh-nachdenkliches Puppenspiel bekannt ist.

Eine musikalische Geschichte, mit Theater, Puppentheater und viel maritimer Musik erwartet euch!

Besetzung:

  • Gernot Ecke: Mandoline, Mandola, Flöten, Schalmei, Dudelsack, Gesang
  • Knut Hübner: Fagott, Schalmei, Bandoneon, Gesang
  • Heike Ludwig: Akkordeon, Gitarre, Gesang
  • Nils Würfel: Kontrabass, Percussion, Gesang
  • Christian Hahn: Kontrabass, Percussion, Gesang
  • Falk P. Ulke: Puppenspiel, Gesang
  • Susanne Wolf: Geige, Gesang
  • Thomas Zillmer: Akkordeon, Flöte, Gitarre, Mandola, Waldzither, Gesang

Feuertanz.eu

Programm Vorjahr
Viernheim Jam